Als Miryam und Antonio zu Besuch waren, durfte natürlich ein Besuch im Kölner Dom nicht fehlen. Davon gibt es auch ein paar Fotos (einfach auf den Weiterlesen-Knopf klicken):
Im Kölner Dom
17. September 2013 at 18:48 (Erlebnisse, GL-Blog)
Tags: Dom, Erzbistum Köln, Köln, Kunst
Musikkritiker und Gynäkologe…
17. September 2013 at 18:15 (Allgemein, Erlebnisse, GL-Blog, Kurioses, Musik)
Tags: Konzert, Musik, YouTube
…suchen dort Probleme, wo andere Vergnügen finden, oder so ähnlich ging der Witz, den ich vergangenen Sonntag gehört habe. Da waren wir nämlich in Bonn bei einem Konzert von Igudesman&Joo (Aleksey Igudesman an der Geige und Richard Hyung-Ki Joo am Flügel). Die waren ja sooo toll! Mir ist da echt ab und zu vor Staunen (innerlich) der Kinnladen runtergeklappt:
Geburtstagsgrüße
11. September 2013 at 14:11 (Allgemein, GL-Blog, Kurioses)
Rut und Matthias haben mir total niedliche Geburtstagsgrüße geschickt, für die sie mein Patenkind, ihren Sohn Emil, eingespannt haben. Schaut mal (einfach auf den Weiterlesen-Knopf klicken):
Liebesschlösser
2. September 2013 at 22:09 (Allgemein, Erlebnisse, GL-Blog, Kurioses)
Tags: Dialekt, Köln, Mundart, Namen, Sprache
Vor ein paar Tagen waren Miryam und Antonio zu Besuch. Da sind wir dann auch mal nach Köln gefahren. Unter anderem waren wir auf der Hohenzollernbrücke und haben uns die vielen Liebesschlösser angeschaut. Hier ein paar Beispiele:
Emils Taufe
24. August 2013 at 12:12 (Allgemein, GL-Blog)
Am vergangenen Sonntag, 18. August 2013, fand in Annaberg-Buchholz die Taufe unseres Neffen Emil statt. Und ich darf zum ersten Mal Patentante sein! Hier sind ein paar Bilder. Die Taufkerze hat mein Papa gemacht. Hinten drauf ist der Taufspruch. Er stammt aus dem Psalm 139:
Gospel-Workshop
14. August 2013 at 12:28 (GL-Blog, Musik)
Tags: Bergisch Gladbach, Chor, Konzert, Musik, Rheinische Landeskirche
Am letzten Wochenende der NRW-Sommerferien findet ein Gospel-Workshop statt. Die Gospelmusikerin Adrienne Morgan Hammond und ihre Gruppe kommen nach Bergisch Gladbach. Der Gospel-Workshop findet statt in den Gemeinderäumen der Gnadenkirche Bergisch Gladbach, Quirlsberg bzw. Hauptstraße 256, Lageplan.
Balkonien
8. Juli 2013 at 13:48 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Bergisch Gladbach, Pflanzen
Endlich ist das Wetter angenehm: sonnig und warm, aber nicht zu heiß. Nun finde ich es doch toll, dass wir zwei Balkone haben. Der Küchenbalkon dient als Nutzgarten mit Kürbis, Schnittlauch, Dill, Basilikum, Stevia, Oregano, Cocktailtomaten, Waldmeister, Erdbeeren, Kapuzinerkresse und Paprika.
Gemälde zu Emils Geburt
19. Juni 2013 at 08:09 (GL-Blog)
Tags: Kunst
Anlässlich der Geburt seines ersten Enkels Emil hat mein Papa wieder ein Bild gemalt. Dort sind fast alle versammelt: Die Eltern Rut und Matthias an den Celli, die Tanten Miryam und ich an Geige und Klavier und Martin als aufmerksamer Zuhörer, sowie unten in der Mitte die Hauptperson, Emil.
„Lux Eucharistica“
9. Juni 2013 at 10:51 (Allgemein, GL-Blog, Musik)
Tags: Erzbistum Köln, Eucharistiefeier, Eucharistischer Kongress, katholisch, Köln, Kunst, Musik
Zurzeit findet der Eucharistische Kongress 2013 in Köln statt. Ein kulturelles Highlight waren dabei Gottesdienste im Kölner Dom mit der Lichtinstallation "Lux Eucharistica" von CasaMagica. Auf domradio.de kann man das Video von der Eröffnung anschauen.
Zu hören sind darin u. a. die 5. Orgelsinfonie von Charles Marie Widor, Thomas von Aquins Hymnus "Adoro te devote" (deutsch zu finden im Gotteslob Nr. 546) und eine Orgelversion von Samuel Barbers "Adagio for strings". (Die Titel der anderen Musikstücke werden sogar eingeblendet.) Es musizieren Domorganist Winfried Bönig und die Kölner Vokalsolisten.
Emil
29. Mai 2013 at 11:44 (Allgemein, GL-Blog)
Pünktlich zu meinem Namenstag –praktisch als Geburtsdatumsgedächtnisstütze für mich– hat meine jüngste Schwester Rut das erste Enkelkind der Familie auf die Welt gebracht: Emil Nepomuk Thaddäus oder kurz: Entchen.