Im Kölner Dom

Bodenmosaik im Kölner DomAls Miryam und Antonio zu Besuch waren, durfte natürlich ein Besuch im Kölner Dom nicht fehlen. Davon gibt es auch ein paar Fotos (einfach auf den Weiterlesen-Knopf klicken):

weiterlesen »

Musikkritiker und Gynäkologe…

Igudesman und Joo in Bonn 2013…suchen dort Probleme, wo andere Vergnügen finden, oder so ähnlich ging der Witz, den ich vergangenen Sonntag gehört habe. Da waren wir nämlich in Bonn bei einem Konzert von Igudesman&Joo (Aleksey Igudesman an der Geige und Richard Hyung-Ki Joo am Flügel). Die waren ja sooo toll! Mir ist da echt ab und zu vor Staunen (innerlich) der Kinnladen runtergeklappt:

weiterlesen »

Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße von EmilRut und Matthias haben mir total niedliche Geburtstagsgrüße geschickt, für die sie mein Patenkind, ihren Sohn Emil, eingespannt haben. Schaut mal (einfach auf den Weiterlesen-Knopf klicken):

weiterlesen »

Liebesschlösser

LiebesschloesserVor ein paar Tagen waren Miryam und Antonio zu Besuch. Da sind wir dann auch mal nach Köln gefahren. Unter anderem waren wir auf der Hohenzollernbrücke und haben uns die vielen Liebesschlösser angeschaut. Hier ein paar Beispiele:

weiterlesen »

Emils Taufe

Emils TaufkerzeAm vergangenen Sonntag, 18. August 2013, fand in Annaberg-Buchholz die Taufe unseres Neffen Emil statt. Und ich darf zum ersten Mal Patentante sein! Hier sind ein paar Bilder. Die Taufkerze hat mein Papa gemacht. Hinten drauf ist der Taufspruch. Er stammt aus dem Psalm 139:

weiterlesen »

Gospel-Workshop

Mikrofon und SängerinAm letzten Wochenende der NRW-Sommerferien findet ein Gospel-Workshop statt. Die Gospelmusikerin Adrienne Morgan Hammond und ihre Gruppe kommen nach Bergisch Gladbach. Der Gospel-Workshop findet statt in den Gemeinderäumen der Gnadenkirche Bergisch Gladbach, Quirlsberg bzw. Hauptstraße 256, Lageplan.

weiterlesen »

Balkonien

Balkon-CappucinoEndlich ist das Wetter angenehm: sonnig und warm, aber nicht zu heiß. Nun finde ich es doch toll, dass wir zwei Balkone haben. Der Küchenbalkon dient als Nutzgarten mit Kürbis, Schnittlauch, Dill, Basilikum, Stevia, Oregano, Cocktailtomaten, Waldmeister, Erdbeeren, Kapuzinerkresse und Paprika.

weiterlesen »

Gemälde zu Emils Geburt

Gemälde "Quartett zu Baby Emils Nepomuks Thaddaeus' Geburt 24.05.2013" von Josef NothelferAnlässlich der Geburt seines ersten Enkels Emil hat mein Papa wieder ein Bild gemalt. Dort sind fast alle versammelt: Die Eltern Rut und Matthias an den Celli, die Tanten Miryam und ich an Geige und Klavier und Martin als aufmerksamer Zuhörer, sowie unten in der Mitte die Hauptperson, Emil.

„Lux Eucharistica“

Apsis im Kölner DomZurzeit findet der Eucharistische Kongress 2013 in Köln statt. Ein kulturelles Highlight waren dabei Gottesdienste im Kölner Dom mit der Lichtinstallation "Lux Eucharistica" von CasaMagica. Auf domradio.de kann man das Video von der Eröffnung anschauen.

Zu hören sind darin u. a. die 5. Orgelsinfonie von Charles Marie Widor, Thomas von Aquins Hymnus "Adoro te devote" (deutsch zu finden im Gotteslob Nr. 546) und eine Orgelversion von Samuel Barbers "Adagio for strings". (Die Titel der anderen Musikstücke werden sogar eingeblendet.) Es musizieren Domorganist Winfried Bönig und die Kölner Vokalsolisten.

 

weiterlesen »

Emil

EmilPünktlich zu meinem Namenstag –praktisch als Geburtsdatumsgedächtnisstütze für mich– hat meine jüngste Schwester Rut das erste Enkelkind der Familie auf die Welt gebracht: Emil Nepomuk Thaddäus oder kurz: Entchen.

« ältere Beiträge neuere Beiträge »