Shalom – Kirche trifft Synagoge

meine BratscheSeit März singe ich hier in einem Gospelchor mit. Nun steht das erste Konzert an, bei dem ich schon mitsingen darf:

Am Samstag, 15. Juni 2013 findet ein Konzert in der Gnadenkirche Bergisch Gladbach statt. Unter dem Motto "Shalom – Kirche trifft Synagoge" bringen Prof. Torsten Laux (Orgel), Semjon Kalinowsky (Bratsche) und der Chor QuirlSingers Werke von Bruch, Laux, Lewandowski, Rheinberger, Aldema, Høybye, Shemer u. a. zu Gehör. Die Leitung hat Susanne Rohland-Stahlke.

Termin: Sa., 15.06.2013, 19 Uhr
Ort: Gnadenkirche, Hauptstraße 256, 51465 Bergisch Gladbach
Lageplan

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Kakadu tanzt den Gangnam-Style

Tja, meine beiden Fast-Kakadus haben leider nicht genug Hirn, um so ein Kunststück hinzukriegen (oder ich habe nicht so viel Geduld, es ihnen beizubringen). Der Kakadu in dem folgenden Video scheint wirklich sehr tanzbegabt und musikalisch zu sein beim Tanzen zum "Gangnam Style" von Psy (eingebettet aus dem Video-Kanal von Jason Chow) :

Und im Seouler Stadtteil Gangnam wohnen meine Tante Serena, mein Onkel Johannes und ihre jüngste Tochter Eun-Jin. 2008 habe ich sie mal dort besucht.

Bergisches Heimatkundemuseum

Museum StahlVor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit, das "Museum Stahl" zu besuchen, ein bergisches Heimatkundemuseum. Hier sind ein paar Fotos:

weiterlesen »

Besuch des Altenberger Doms

Gewölbestein im Altenberger DomVor ein paar Tagen war ich zum ersten Mal im Altenberger Dom. Dort findet seit mittlerweile schon 63 Jahren die Friedenslicht-Stafette "Altenberger Licht" statt, immer am ersten Mai. Und die Chemnitzer Dekanatsjugend pilgert schon seit Jahren hierher. Ich freue mich schon, sie in wenigen Wochen in Altenberg wiederzusehen. Hier erstmal ein paar Fotos aus dem Dom:

weiterlesen »

Alte Kirche Refrath

Lamm bei der Patronsfigur in der Alten Kirche St. Johann Baptist RefrathHier gibt es ein paar Fotos aus der Alten Kirche St. Johann Baptist Refrath. Die Bilder wurden in der Fastenzeit 2013 aufgenommen. Daher ist das Altarkreuz verhüllt. Außerdem fanden in der Karwoche drei Taizé-Gebete dort statt, wovon Bild 10 zeugt:

weiterlesen »

Es prangt der Zimbelstern

Peter-Orgel, Antoniterkirche KölnAm ersten Donnerstag im März war ich beim Konzert zur Wiedereinweihung der Peter-Orgel in der Kölner Antoniterkirche. Es war ein kurzweiliges Konzert, was den Akteuren –allen voran dem Organisten der Antoniterkirche,  Johannes Quack–, dem interessanten Programm von Bach bis Pop und der informativen, mit "fun facts" gespickten Moderation von Edzard Hüneke von den "Wise Guys" zu verdanken war.

weiterlesen »

Taizé-Gebete in Schildgen

TeelichtSeit rund 30 Jahren schon gibt es ökumenische Abendgottesdienste mit Taizé-Liedern in Schildgen. Ihr seid zweimal im Monat zum Taizé-Gebet eingeladen:

Termin: 2. und 4. Freitag im Monat, 19:30 Uhr
Ort:

 

Taizé-Gebete in Altenberg

Markuskapelle AltenbergDer ökumenische Gebetskreis Altenberg lädt zweimal im Monat zum Taizé-Gebet ein. Die Gebete finden in der Markuskapelle auf dem Gelände des Altenberger Doms statt, der einzigen Simultankirche im Erzbistum Köln.

Termin: 1. und 3. Freitag im Monat, 19 Uhr
Ort: Markuskapelle, Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, Odenthal

Ein „Tag wie in Taizé“ in Köln

KerzenAm 3. März 2013 findet in Köln St. Agnes wieder ein "Tag wie in Taizé" statt. Ausführliche Informationen gibt es auf der Taizé-Köln-Homepage.
Der Tag endet mit dem abendlichen Taizé-Gebet um 18 Uhr in St. Agnes.

Malerisch und verwunschen

Denkmal für den Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von TripsAm letzten Sonntag im Februar kehrte der Winter noch einmal mit viel Schnee zurück. Wir nutzten den freien Nachmittag für einen Spaziergang an der Erft.

weiterlesen »

« ältere Beiträge neuere Beiträge »