Gestern bei eitlem Sonnenschein herrschte emsiges Treiben auf unserem Sonnenbalkon: Hummeln, Wildbienen, Honigbienen, Fliegen… Honigbienen sind mir gestern zum ersten Mal aufgefallen.
Balkonien 8: Summ, summ, summ
25. März 2018 at 09:04 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Bergisch Gladbach, Pflanzen, Tiere
Ikonenmuseum Recklinghausen
15. Februar 2018 at 19:47 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Ikonen, Kunst, Ökumene
Gestern waren wir im Ikonenmuseum Recklinghausen. Es war beeindruckend, so viele verschiedene Ikonen auf engem Raum zu sehen und die Umsetzung identischer Motive vergleichen zu können. Ein bisschen war ich enttäuscht, dass dort so gut wie keine koptischen Ikonen zu sehen waren. Die gefallen mir nämlich am besten.
Ansonsten mag ich besonders die russischen Ikonen, die ich aus Taizé wiedererkenne. Bei zahlreichen Ikonen-Workshops in Taizé und Europäischen Jugendtreffen konnte ich schon einiges über Ikonen lernen. Und bei einer Sommerakademie in einem Kloster bei Brașov haben wir sogar selbst Hinterglas Ikonen abgepaust. Ich fand mein "Werk" von damals, eine postkartengroße Pantokrator-Ikone hinter Glas, eher "bescheiden", ziemlich bescheiden. Nun habe ich aber eine Gruppe solcher einfachen Hinterglas-Ikonen aus Rumänien auch hier im Museum gesehen. Da hätte ich meine Pantokrator-Ikone von damals ja ruhig aufheben können. Diese Art von Ikonenmalerei ist wohl immer etwas schlichter.
Weil wir drei griechisch-katholische Mitstudenten hatten, haben wir auch in der KSG hin und wieder einen Themenabend über Ikonen gehabt. Es war schon ein anderes Gefühl, die Ikonen im Museum als Kunstwerke zu sehen, als auf eine Ikone im Kirchenraum zu stoßen.
Balkonien 7: Frühjahrsblüher
13. Januar 2018 at 11:59 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Bergisch Gladbach, Pflanzen
Erste Frühjahrsblüher sind schon da: Von den vier Primeln, die ich vor einem Jahr auf dem hinteren Balkon gepflanzt habe, blüht schon eine Kissenprimel. Die Primula elatior hat immerhin schon Blätter und zwei andere Kissenprimeln waren mir letztes Jahr nach der Blüte eingegangen. Da habe ich wohl zu viel gegossen. Die Wurzeln sind vermutlich verfault. Daher konnten die Primeln kein Wasser ziehen und wurden lahm, deshalb habe ich noch mehr gegossen, noch mehr Wurzelfäule…
weiterlesen »
Taizé-Gebete in Refrath 2018-1
19. Dezember 2017 at 10:32 (Allgemein, GL-Blog, Taizé PLZ 5)
Auch im nächsten Jahr gibt es Taizé-Gebete in Refrath. Nun finden sie wieder in der Alten Kirche statt. Sie befindet sich in Alt Refrath 18, 51427 Bergisch Gladbach.
Für die einen ist es ein niederschwelliges liturgisches Angebot, für die anderen die entspannendste aller Gottesdienstformen.
Wir treffen uns jeweils vorletzten Dienstag des Monats um 19.30 Uhr. Die Termine für die erste Jahreshälfte lauten:
- 23. Januar,
- 20. Februar,
- 20. März,
- 17. April,
- 22. Mai
- 19. Juni und
- 17. Juli
Balkonien 6: Rote Ranunkeln!
11. Mai 2017 at 16:53 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Pflanzen
Endlich blühen die roten Ranunkeln. Sie haben sogar extra lange Stiele. Letztes Jahr hatten sie im Schatten unter der Heidelbeere noch vor sich hingekümmert. Dann habe ich sie im Dezember beim Blumenzwiebelsetzen in einen der Kästen gepflanzt, wo immer Sonne ist. Und nun, tataaa: knallrote Blüten, die fast aussehen wie Rosen!
Balkonien 5: Frühjahrsblüher
4. April 2017 at 14:24 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Bergisch Gladbach, Pflanzen
In der Anfangsphase hatten wir fast nur Einjährige auf den Balkon gepflanzt und wenige Mehrjährige (Lenzrose, Hortensie, jasminblütiger Nachtschatten), die aus Platzgründen mittlerweile zum Weiterwachsen nach Ludwigshafen ziehen mussten. Inzwischen wachsen in den Balkonkästen fast nur mehrjährige Kleinstauden: Lavendel (war schon ganz am Anfang dabei, Islandmohn, Kissenastern, Kuhschellen, Orangenthymian, Thymian, Bergbohnenkraut, Salbei, Polsterglockenblume, Kamille, Hauswurz, Anemonen, Ranunkeln, Hornveilchen, Stiefmütterchen, Chrysantheme). Und im vergangenen Dezember habe ich beim Blumenzwiebel-Schlussverkauf mehrere Sorten Tulpen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Anemonen, Krokusse und Narzissen besorgt und sofort eingepflanzt. Hier eine Galerie mit Bildern von Mitte Februar bis Anfang April, was aus den Frühblühern geworden ist:
Balkonien 4: Primeli-Primelo-Primelaaa
10. Februar 2017 at 14:00 (Allgemein, GL-Blog)
Tags: Balkon, Bergisch Gladbach, Pflanzen
Zwar haben wir erst Anfang Februar. Aber überall gibt es schon Primeln zu kaufen. Eigentlich mag ich Primeln ja nicht, nur Schlüsselblumen, aber heuer habe ich sooo schöne bunte entdeckt, die mussten einfach mit.
Taizé-Gebete in Refrath 2017
6. Januar 2017 at 16:16 (Allgemein, GL-Blog, Taizé PLZ 5)
Auch in diesem Jahr gibt es Taizé-Gebete in Refrath. Nun finden sie in der Zeltkirche statt.
Für die einen ist es ein niederschwelliges liturgisches Angebot, für die anderen die entspannendste aller Gottesdienstformen.
Wir treffen uns jeweils an einem Donnerstagabend ab 20 Uhr. Die Termine für die erste Jahreshälfte lauten:
- 19. Januar,
- 16. Februar,
- 16. März,
- 27. April,
- 18. Mai und
- 29. Juni.
Melodiegewebe
11. Februar 2016 at 09:57 (GL-Blog, Kurioses, Musik)
Tags: Musik, YouTube
Grant Woolard hat es in einem seiner wunderbaren Musikvideos doch tatsächlich geschafft, 57 berühmte klassische Melodien von 33 verschiedenen Komponisten zusammen zu legen:
Taizé-Gebete in Refrath
2. Januar 2016 at 10:51 (GL-Blog, Taizé PLZ 5)
Tags: Bergisch Gladbach, Firmlinge, Ökumene, Refrath, Taizé-Gebet
Songs – Prayer – Silence: Hier sind die restlichen Termine für 2016. Wir treffen uns jeweils einmal im Monat an einem Donnerstag in der Alten Kirche Refrath zum Taizé-Gebet.
- 22. September
- 27. Oktober
Beginn: jeweils um 20 Uhr
Ort: Alte Kirche, Alt Refrath 18, 51427 Bergisch Gladbach