Balkonien 41: Regenflieger

Hummeln sind die einzigen Bienen (ja, es sind Wildbienen), die auch bei Regen fliegen. Hier ein paar reich bebilderte Beiträge dazu:

Heute regnet es fast dauerhaft. Und eine Hummel hängt schon seit Stunden im Bohnenkraut, das endlich blüht. Das ständige Tropfen von oben macht ihr wohl gar nichts aus. Die Wilde Möhre hat immer noch Blüten, aber auch schon Samenstände und das Umtopfen gut überstanden, vom kleinen runden Topf in den Kirschbaumtopf. Ich hatte gelesen, Kirschbäume profitierten von Pfahlwurzlern wie Karotten, Fenchel oder Kümmel, weil die das Erdreich auflockern würden und Bestäuber anlockten. Mal sehen… Die vor Monaten im Kirschbaumtopf ausgesäte Wegwarte hat sich bisher leider gar nicht blicken lassen.

Und die Hochzeitshortensie blüht dieses Jahr endlich mal wieder mit immerhin zwei Blüten, einer großen außerhalb des Balkons und einer kleinen, die für Martins Geburtstagstischmuck herhalten durfte. Die Hortensie hat ein paar Zweige durch das Geländer gesteckt und so doch noch etwas Sonnenlicht abbekommen. Der Topf ist nämlich inzwischen zu groß und steht auf dem Schattenbalkon auf dem Boden, wo er vom Geländer leider zusätzlich beschattet wird. Aber ich hatte die Hortensie länger nicht mehr gedüngt und auch nicht mit Alaun versorgt. Darum blüht sie dieses Jahr rosa.

Schreibe einen Kommentar