Heute war ich mit Jenni auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt bei der Klostergärtnerei. Dieser hat mir total gut gefallen. Ich würde ihn sogar fast vergleichen mit dem Kunsthandwerkerweihnachtsmarkt in Moyland, nur besser, weil nicht so kommerzialisiert, nicht so überlaufen, nicht so teuer (also auch ohne Eintritt) und die Atmosphäre war einfach schön gemütlich trotz Regenwetter. Und wir hatten total Glück mit dem Parkplatz in einer Nebenstraße: wir mussten quasi nur aus dem Auto fallen und schon waren wir auf dem Markt. Das muss ich mir für nächstes Jahr merken!
Hier ist ein Bericht von 2014, der schön beschreibt, wie ich den Mittelalter-Weihnachtsmarkt auch heute erlebt habe. Die verschiedenen Werkstätten der Alexianer boten ihre Erzeugnisse an. Aber auch andere hatten Stände auf dem Markt. Es gab Lederwaren, Senf in allen Varianten, Anhänger aus Kronkorken, Schmuck, Krippen, Holzwaren, Steinzeug, Kerzen, Kunst aus Metall, Stoffartikel, Filz- und Strickwaren, eine Fotografin bot ihre Kölner Motive dar teilweise hübsch mit figürlichen Miniaturen bestückt, also in 3D, drei Gänse schnatterten in ihrem Gehege, es gab eine Nudelmacherin, die sogar getrocknete Nudeln mit Lebkuchengeschmack oder Schokoladennudeln oder Zimtnudeln mit passendem Rezeptvorschlag verkaufte, man konnte selber drechseln und schnitzen, es gab Kunstwerke aus Draht, Tees und einige "Fress-Stände" (Waffeln, Bratwürste, Suppen, Glühwein, Punsch, heiße Maronen etc.).
Danach gingen wir natürlich in die Klostergärtnerei, wo es nicht nur zauberhafte Adventskränze und Gestecke gab, sondern auch die Dekoartikel zum Selbergestalten. Man konnte sich die Deko-Teile einzeln zusammensuchen für 10 bis 90 ct pro Stück. Es gab Kugeln in allen Größen, Formen und Farben (also auch Kugeln in Eichelform, in Zapfenform, in Sternform, in Vogelform etc.), getrocknete und teilweise versilberte oder vergoldete Fruchtstände, Sterne, Hirsche, Geweihteile, Bäumchen, Gewürze, winzige Schlitten und andere Figuren und wunderschöne Kerzen und Gefäße. Hier ein paar Bilder:
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.